· 

Wie es weitergeht...

Hier ein paar Eindrücke vom Sandarium und dem Kräuterhügel. Wir hoffen, dass das Sandarium angenommen wird, erste Löcher sind bereits zu erkennen. Auf dem Kräuterhügel sind alle Pflanzen angewachsen, nun müssen sie nur noch schön wachsen.

Am und im Insektenhotel ist auch eine Menge los. Es sind tatsächlich Wildbienen eingezogen! Darüber freuen wir uns ganz besonders. Es summt und brummt bei schönem Wetter ordentlich.

Hier ein Video zum Bienenflug..

Download
Bienen im Insektenhotel
566c59c0-b076-4f89-a934-15c8a6616b61.MP4
MP3 Audio Datei 4.9 MB
Download
IMG_4594.jpeg
JPG Bild 306.5 KB

Insgesamt sieht es wirklich einladend aus im Schulgarten. Danke an Roland und Frau Lehnert und natürlich allen fleißigen Helfern!

Das etwas wilde Staudenbeet, aber es ist für die Insekten, da muss es nicht super ordentlich sein!

Zu unseren Bienen: in diesem Jahr war der Start mit den Bienenvölkern sehr verhalten, aufgrund der Wetterlage. Das Schulbienenvolk hat dazu noch seine Königin aussortiert, so dass es aktuell keine hat, was natürlich für das Überleben des Volkes nicht gut ist. Im Moment versuchen wir gerade das Problem zu lösen, indem wir dem Volk heute eine neue Königin zugeben. Hoffentlich nimmt es sie an und startet dann nochmal durch. Es wird schwierig in diesem Jahr ein starkes Volk unter den Bedingungen aufzubauen, aber wir versuchen es. Aufgrund der Tatsache sammelt das Volk auch nicht übermäßig Nektar, so dass aktuell kaum Honig zu erwarten ist. 

So ist es in der Natur...., immer läuft es anders als geplant und man muss sich den Gegebenheiten anpassen. Hoffen wir das Beste! Die Biene bleiben bis zum nächsten Jahr in Wietow stehen. Ein neuer Standplatz beim Zweckverband ist schon vorgesehen. Schaut mal:

Unterhalb des neuen Schwalbenbrutplatzes können die Bienen stehen. Hoffentlich fangen die Schwalben dann nicht zu viele Bienen weg. Wir schauen mal.

Grundsätzlich starten wir mit der AG also wieder im Frühjahr 2022, wenn hoffentlich das Volk wieder durchstartet und Schule ohne Einschränkungen und Unterbrechungen wieder möglich ist. Bis dahin gibt es hier monatlich Informationen zur aktuellen Lage am Bienenstand, dem Schulgarten und dem neuen Standplatz. Wir tüfteln an weiteren Ideen, um die Umgebung weiter insektenfreundlich zu gestalten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0